Köln, den 28. März 2018

• Start-up baut Kundenstamm kontinuierlich aus
  • Anzahl digital vergebener Transportaufträge steigt
  • Neue Unternehmenszentrale in Köln

Ein Jahr ist es her, dass die digitale Frachtplattform Saloodo! an den Start gegangen ist. Mittlerweile ist die Plattform zum festen Bestandteil des Geschäftsalltags moderner Disponenten und Verlader geworden.

„Viele Start-ups erzählen ja gerne die Geschichte von der Gründung in der Garage. Bei Saloodo! war es nicht ganz so – unser erstes Büro lag über einer Garage“, erinnert sich Elaine Tan mit einem Augenzwinkern. Die Chief Technology Officer ist seit dem Start von Saloodo! dabei und hat den Launch der digitalen Frachtplattform vor einem Jahr begleitet.

Seitdem ist viel passiert. Das junge Unternehmen hat sich einen festen Platz im Arbeitsalltag von Disponenten und Verladern in mehr als 25 Ländern Europas gesichert. Nicht zuletzt durch die vielen sinnvollen Innovationen auf Saloodo! nutzen immer mehr Kunden die digitale Frachtplattform. „Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir tauschen uns sehr eng mit ihnen aus und wissen daher genau, was sie sich von uns wünschen. Unser Vorteil ist, dass wir ein äußerst agiles Unternehmen sind, daher benötigen wir vom Kundenwunsch bis zur Umsetzung meist nur sehr wenig Zeit“, erläutert Thomas Grunau, CEO von Saloodo!, „Zuletzt haben wir eine digitale Lösung gefunden, wie wir unseren Kunden Ärger mit dem Palettentausch ersparen können, der ja nicht gerade zu den Glanzpunkten der Logistik zählt.“

Diese Kundenzentriertheit erleben inzwischen täglich mehr als 10.000 Verlader und über 6.000 Speditionen mit rund 250.000 verfügbaren LKW, die in über 25 europäische Länder fahren. Zahlen, die aufhorchen lassen, denn immerhin ist Saloodo! erst seit rund einem Jahr am Markt. „Wir verzeichnen einen kontinuierlichen Zuwachs an Transportverträgen, die über Saloodo! abgeschlossen werden. Wir können diejenigen überzeugen, die einfach mal testen, ihre Geschäfte auf unserer digitalen Plattform ohne Telefon und Fax abzuschließen“, so Thomas Grunau.

Dieses Wachstum zeigt sich auch auf Mitarbeiter-Seite. Aus dem Büro über der Garage und den vier Mitarbeitern aus den Anfangstagen sind inzwischen so viele geworden, dass der Platz nicht mehr ausreicht. Pünktlich zum einjährigen Bestehen, ist Saloodo! nun von Bonn nach Köln gezogen. In ein neues, wesentlich größeres Gebäude mit viel Platz, um weiter zu wachsen.

Sign up here!

January 19th