Bonn, den 19. Juni 2017

Saloodo! stellt Mitglieder des neu geschaffenen Advisory Boards vor

• Frank Appel, Vorstandsvorsitzender Deutsche Post DHL Group, ist Executive Sponsor des Beirats
  • Namhafte Experten bringen Fachwissen zu digitaler Transformation und E-Mobility ein

Saloodo!, der neue digitale Frachtmarktplatz von DHL, hat einen hochrangigen Experten-Beirat einberufen. Aufgabe des Advisory Boards ist es, die weitere Entwicklung der Frachtplattform mit Expertenwissen und Erfahrungen aus verschiedenen Disziplinen und Branchen zu unterstützen und strategisch voranzutreiben.

„Bei Saloodo! haben wir den Anspruch, die Zusammenarbeit zwischen Versendern und Transportunternehmen auf innovative, kreative und möglichst einfache Art neu zu definieren, ja zu revolutionieren. Dabei werden uns die Experten des Beirats ganz entscheidend helfen“, erläutert Amadou Diallo, CEO von Saloodo!.

Die Mitglieder des Advisory Boards sind anerkannte Experten aus den Bereichen Transportlogistik, Venture Capital, digitale Transformation sowie E-Mobilität. Saloodo! hat sich dabei bewusst für ausgewiesene Spezialisten mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen sowie Erfahrungen in zukunftsrelevanten Fachbereichen entschieden. Zum Beirat gehören:

Walter Kuna ist Senior Managing Director der internationalen Investmentbank Evercore und verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich Corporate Finance sowie Mergers & Acquisitions.

Dirk Buschmann ist Serial Entrepreneur & Angel Investor mit Schwerpunkt Technologie Start-Ups, er ist unter anderem Gründer der KI Group.

Thorsten Dittmar, Gründer und Investor von Kumbayja Investments Ltd., und Beate Koch, Executive Director New Business bei Gruner+Jahr, bringen ihr Know-how auf dem Gebiet der neuen Medien ein.

Kjell Gruner ist Vice President Marketing der Porsche AG und verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen E-Mobility, Strategie und dem Aufbau digitaler Geschäftsmodelle.

Marc Stilke ist im Management von diversen Internetunternehmen tätig und engagiert sich seit 2015 als Business Angel im Feld der digitalen Transformation.

Darüber hinaus baut Saloodo! auch auf die Expertise aus dem Mutterkonzern:

Frank Appel, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Post DHL Group, hat die Aufgabe des Executive Sponsor des Gremiums übernommen. Das Engagement von Frank Appel unterstreicht die Bedeutung von Saloodo! innerhalb des Konzerns.

Auch Thomas Ogilvie, Group Head of Corporate Development bei Deutsche Post DHL Group, und Bernhard Wirth, CEO von DHL Freight Germany, steuern ihre langjährigen Erfahrungen sowie ihr fundiertes Wissen im Logistik- und Transportsektor bei.

Das Advisory Board nahm Ende März 2017 in einer konstituierenden Sitzung in Bonn seine Arbeit auf. Der Beirat tagt künftig einmal pro Quartal, um sich über die strategische Ausrichtung zu informieren, Anstöße für die weitere Entwicklung des digitalen Frachtmarktplatzes zu geben und die weitere Vermarktung zu begleiten.

„Es ist für uns ein wertvolles Privileg, dass wir auf die Unterstützung und Erfahrung von ausgewiesenen Marktexperten aus ganz unterschiedlichen Bereichen zurückgreifen können. Dieser Wissens- und Ideen-Pool ist neben dem Feedback unserer Nutzer ein weiteres wesentliches Element, um Saloodo! zum Erfolg zu führen“, kommentiert Amadou Diallo die Gründung des neuen Boards.

Saloodo! verbindet das Beste aus zwei Welten: Der digitale Marktplatz vereint Know-how und Infrastruktur eines Global Players mit der Flexibilität eines Start-Ups. Die Idee zu einer Frachtplattform in Form eines Online-Marktplatzes entwickelte DHL unter der Leitung von Amadou Diallo im Jahr 2015. In 2016 gegründet und Anfang 2017 unter der Marke Saloodo! in den Echtbetrieb überführt, tritt die Plattform an, um Versendern und Transportunternehmen eine neuartige, leistungsfähige digitale Lösung zu bieten, die in sämtlichen Schritten von Transportbeauftragung bis hin zur -abwicklung die Effizienz steigert.

Sign up here!

January 19th